Thermotanne als Terrassendielen

Die Weißtanne ist der größte Nadelbaum in Mitteleuropa und wird bis zu 600 Jahre alt. In Deutschland und Österreich kommt sie vor allem im Vorarlberg, im Schwarzwald und im Allgäu vor. Da die heimische Weißtanne für andere Bäume sehr vorteilhaft ist und ihnen bei der Regeneration helfen kann, wird sie oft in Mischwäldern vermehrt aufgeforstet.

Ökologisch und ökonomisch positiv an Terrassendielen aus der heimischen Thermotanne ist, dass die Starkhölzer regional verbreitet sind und dementsprechend nur kurze Transportwege zurücklegen müssen. Durch den nachhaltigen Prozess der thermischen Modifizierung bringt die Weißtanne große Vorteile im Bezug auf den Klimawandel, da sie langlebig und dank umweltschonender Wertschöpfung der Ressourcen verfügbar ist. 

Die Vorteile der Weißtanne 

  • 100 Prozent regional und an den Klimawandel angepasste Holzart 
  • Pflegeleichte Terrassendielen, da das Holz frei von Harz ist
  • Extrabreite Terrassendielen der Marke SWERO RUSTIKA 
  • Viele verschiedene Maße und Längen verfügbar 
  • Leicht zu verarbeiten und schöne natürliche Optik 

Wie wird die Weißtanne zu Thermoholz verarbeitet? 

Dank der thermischen Modifizierung, bei der die Hölzer auf bis zu 225 Grad Celsius erhitzt werden, erreicht die Weißtanne nach den derzeit gültigen Prüfmustern die Resistenzklasse 1. Mit einer Haltbarkeit von bis zu 30 Jahren zählt sie demnach als besonders langlebig und ressourcenschonend. 

Der schonende Vorgang der thermischen Modifizierung sorgt dafür, dass die Hölzer vor häufig wechselnden Witterungsbedingungen und vor Schädlingen und Pilzbefall besser geschützt sind. Außerdem wird das Starkholz robuster und langlebiger im Innen- und Außenbereich, da der natürliche Zerfall der Thermotanne verzögert wird. 

Bei der Thermo-Modifikation der Weißtanne werden keine chemischen Elemente verwendet, sodass die längere Haltbarkeit ausschließlich mit natürlichen Methoden ermöglicht wird. Das sorgt dafür, dass die Terrassendielen auch nach Ende der Nutzbarkeit vollständig zurück in den natürlichen Kreislauf geführt werden können. Dieser intakte regionale Wertschöpfungskreislauf ist mit Blick auf die Umwelt ökologisch und ökonomisch von besonderer Bedeutung

Was sind die Vorteile der Thermotanne für die Terrasse? 

Bei der Marke SWERO Rustika können Sie sichergehen, dass auch bei der Herstellung der Terrassendielen auf die Umwelt Acht gegeben wird. Verwendet werden ausschließlich gesund verwachsene und große Äste, die sich ideal für den Einsatz als extrabreite Terrassendielen eignen. Mit einer Breite von bis zu 262 mm ist das Terrassenholz von SWERO einzigartig. Bei der Sortierung wird aufgrund der natürlichen Optik auf die allgemein bekannten Kriterien verzichtet, sodass aus der Natur kommende Risse, Ausfalläste oder natürliche “Holzfehler” vorkommen können. Bei unserer Marke RUSTIKA steht die natürliche Ästhetik und die Gebrauchstauglichkeit genauso im Vordergrund, wie die umweltschonende und nachhaltige Dauerhaftigkeit des Materials. 

Der Umwelt zuliebe bringen wir Terrassendielen, die nicht zur angedachten Verwendung nutzbar sind – beispielsweise durch beidseitig durchgehende Kernrisse oder viel zu große Astlöcher – in andere Anwendungsbereiche. Damit stellen wir sicher, dass die aussortierte Weißtanne nachhaltig weiterverwendet wird. 

Wenn Sie wünschen, können wir mittels Schleifpapier oder durch Nachkappung die Struktur des Holzes auch nach Ihren individuellen Vorstellungen gestalten. Kontaktieren Sie uns gerne und teilen Sie uns Ihre persönlichen Vorstellungen mit. 

Extrabreite Terrassendielen aus Weißtanne

Die Thermo-Weißtannen-Terrassendielen bekommen ihre einfache und beidseitig mögliche Verlegung durch eine sehr genaue Kalibrierung und Hobelung mit oszillierenden beidseitigen Bürsten. Dadurch stellen wir nicht nur sicher, dass Sie die Terrassendielen sinnvoll sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Dielenseite als Sicht- oder Gebrauchsseite verlegen können, sondern auch von einer ressourcenschonenden Verarbeitung Gebrauch gemacht wird. 

Für den Außenbereich empfehlen wir die linke Seite der breiten Terrassendielen nach oben zu legen. Da es sich hierbei um die Baum-Außenseite handelt, ist diese weniger anfällig für Abschieferungen und die Haltbarkeit wird verbessert. Ist der Bereich keiner starken Witterung ausgesetzt, können Sie problemlos beide Seiten als Sichtseite verwenden. 

Dank der extra breiten Terrassendielen aus Weißtanne ist ein maximales Unterkonstruktions-Achsmaß von 1.000 mm möglich. Wir empfehlen Ihnen vorzubohren und die Holzdielen sichtbar zu verschrauben. 

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an das Expertenteam von SWERO wenden. Wir helfen Ihnen gerne. 

Terrassendielen aus Thermotanne