Terrasse aus Thermoesche oder Thermokiefer?

Die europäischen Holzarten eignen sich tatsächlich nur selten für die Außenanwendung, weil sie unbehandelt keine lange Haltbarkeit verzeichnen können. Mit thermisch modifiziertem Holz sieht das jedoch anders aus. Terrassendielen aus Thermoesche oder Thermokiefer überzeugen mit einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung und demnach einer hohen Langlebigkeit.

Thermoesche – thermisch behandelte Terrassendielen aus Esche

Thermoesche zeichnet sich oft durch seichte naturgetreue Äste aus, die sich durch das Holz weben. Diese verursachen das kunstvolle Muster des Holzes, welche Terrassen den entsprechenden Flair gibt. Durch die thermische Modifizierung sieht man die Musterung noch, das Holz an sich wird jedoch riss- und astfrei. Die silbergraue Färbung bleibt lange erhalten und ermöglicht auch an heißen Tagen einen angenehm warmen Boden. Unsere Thermoesche entspricht der Resistenzklasse 1. Besondere Eigenschaften dieser Holzart sind die hohe Fäulnis- und Wetterbeständigkeit, welche das Material sehr langlebig machen. Für den Terrassenbau eignet sich Thermoesche zumeist dann, wenn die Lage starken klimatischen Schwankungen ausgesetzt ist oder die Luftfeuchtigkeit unterschiedlich hoch ist. Da das Material kaum Schiefern bildet, hinterlässt es einen sehr eleganten Eindruck bei Holzterrassen. 

Produktvorteile von Terrassendielen aus Thermoesche: 

  • Hohe Langlebigkeit: Die Thermoesche muss durch die Hochtemperatur-Behandlung nicht regelmäßig neu gestrichen werden. 
  • Barfußtauglich: Das Material bietet auch an heißen Tagen eine angenehme Fußwärme und es bilden sich durch die Behandlung weder infektiöse Splitter noch Abschieferungen. 
  • Das Material bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit durch eine vergleichsweise hohe Rutschfestigkeit. Außerdem entstehen weder Ausharzungen noch Auswaschungen. Das Material bleibt stabil, sodass auch keine Verdrehungen, Verzug oder Schlüsselungen auftreten. 
  • A – Qualität: Durch die Langlebigkeit des Thermoholzes bleibt das Endresultat sowohl Endriss-, als auch Ast- und hobelfehlerfrei. Für die individuellen Wünsche Ihrer Kunden haben wir sowohl trendig glatte oder auch gebürstete Oberflächen der Thermoesche zur Auswahl. 
  • Einfache Pflege und Wartung: Die Thermoesche muss nicht kompliziert gereinigt werden. Um die silbergraue Optik zu erhalten, reicht eine einfache jährliche Reinigung mit Wasser und einer Bürste. Die Wartung möglicher mechanischer Beschädigungen erfolgt mittels Schleifpapier.
  • Ökologisch und nachhaltig: Unsere Thermobehandlung wird vollständig chemiefrei durchgeführt, weswegen auch kein Sondermüll entsteht. Alle Materialien werden in den Stoffkreislauf wieder zurückgeführt. Unser Thermoholz stammt ausschließlich aus kontrollierter Herkunft. Außerdem schaffen wir durch die lange Lebensdauer eine gute Ökobilanz.

Thermokiefer – thermisch behandelte Terrassendielen aus Kiefer

Normalerweise haben europäische Holzarten eine Qualitätseinstufung von vier oder fünf. Wir erreichen durch thermische Modifizierungen ähnliche Bedingungen wie das beliebte Tropenholz. Dadurch fällt unser heimisches Kiefernholz in die Resistenzklasse 2. Thermokiefer wird gerne als Alternative zur Lärche eingesetzt – auf Grund der Dimensionsstabilität, der niedrigen Wärmeleitfähigkeit und auch der biologischen Dauerhaftigkeit. Die Verwendung von Thermokiefer erfolgt zumeist im Fassadenbau und auch bei Terrassendielen. 

Produktvorteile von Terrassendielen aus Thermokiefer:

  • Hohe Langlebigkeit: Auch Thermokiefer muss nicht regelmäßig neu gestrichen werden, durch die Hochtemperatur-Behandlung. Bei wechselhaften Temperaturen bleibt Thermoholz gut erhalten. 
  • Barfußtauglich: Das Material bietet an heißen Tagen eine angenehme Fußwärme. Durch die thermische Modifizierung bilden sich keine infektiösen Splitter oder Abschieferungen. 
  • Thermokiefer bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit durch eine vergleichsweise hohe Rutschfestigkeit. Außerdem entstehen weder Ausharzungen noch Auswaschungen. Das Material bleibt stabil, sodass keine Verdrehungen, kein Verzug oder mögliche Schlüsselungen auftreten. Mit Terrassendielen aus Thermokiefer ist ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis geboten, da das Material nicht nur entsprechend langlebig, sondern auch kosteneffizient ist. 
  • A/B-VEH-Qualität: Durch die Langlebigkeit des Thermoholzes bleibt das Endresultat sowohl Endriss-, als auch hobelfehlerfrei. Die Oberfläche des Holzes ist trendig strukturiert. 
  • Einfache Pflege und Wartung: Bei der Thermokiefer sind die Reinigung und die Pflege ähnlich simpel wie bei den Terrassendielen aus Thermoesche. Um die gewünschte Optik zu erhalten, reicht eine einfache jährliche Reinigung mit Wasser und einer Bürste. Die Wartung möglicher mechanischer Beschädigungen erfolgt mittels Schleifpapier.
  • Ökologisch und nachhaltig: Unsere Thermobehandlung erfolgt vollständig ohne Chemie, weswegen auch kein Sondermüll entsteht. Alle Materialien werden in den natürlichen Stoffkreislauf zurückgeführt. Mit unserem Thermoholz aus streng kontrollierter Herkunft schaffen wir durch die lange Lebensdauer eine gute Ökobilanz.

 

Sowohl mit der Thermoesche als auch mit der Thermokiefer treffen Sie die richtige Wahl, wenn es sich um eine langlebige Terrasse handeln soll. Mit Hilfe von speziellen, unsichtbaren Verlegungsclips kann die Terrasse im Anschluss ohne zusätzliches Verlegewerkzeug montiert und auch einzelne Terrassendielen ausgewechselt werden. Die Befestigung ist unsichtbar, sodass das Ergebnis stimmig aussieht. Sie haben Fragen zu Terrassendielen aus Thermoesche oder Thermokiefer? Dann kontaktieren Sie uns. In unseren Datenblättern über Thermoesche Terrassendielen bzw. Thermokiefer Terrassendielen finden Sie weitere Informationen.

Eine Holzterrasse mit Gartenmöbeln