Schnelles Verlegen TENI Verlegeclip

Mit dem TENI Verlegeclip schaffen Sie ein ideales Ergebnis für die Terrasse Ihrer Kunden. Es ist super einfach die Terrassendielen zu befestigen und zu jeder Zeit können Sie ohne zusätzliches Verlegewerkzeug einzelne Terrassendielen austauschen.

Das Besondere an unserer Verlegetechnik ist, dass jede Diele für sich arbeitet und es somit keine Kettenreaktion in der Fläche gibt. Das ermöglicht eine Aufnahme von großem Quell- und Schwundmaß. Am besten lassen sich Thermokiefer, Thermoesche oder Thermofichten Terrassendielen damit verlegen, denn der TENI Verlegeclip besteht zusätzlich auch aus einem UV- und witterungsbeständigen POM Kunststoffmaterial. Dieses Material ist vor allem für den Einsatz im Außenbereich optimiert worden. Die Verlegung von Terrassendielen bleibt unsichtbar bei der Verwendung des TENI Verlegeclips, womit Ihre Kunden nachhaltig und langfristig von einer makellosen Terrasse profitieren werden. Dadurch, dass der TENI Verlegeclip speziell für eine lange Haltbarkeit der Terrasse konstruiert wird, kann sich in der Hohlkehle zwischen den Terrassendielen auch keine Staunässe bilden. So entsteht der beste konstruktive Holzschutz mit 8 mm Hinterlüftung zwischen der Unterkonstruktion und der einzelnen Terrassendiele.

Einfache Anwendung und schnelles Verlegen

Der TENI Verlegeclip lässt sich sowohl mit einer Unterkonstruktion aus Holz, als auch einer aus Aluminium verwenden. Bei Verlegungen mit Weichholz- und auch Hartholz-Unterkonstruktionen wird die Universalschraube aus A2 mitgeliefert. Sie lässt sich für die Anwendung perfekt nutzen. SWERO kann allerdings eine Verlegung von fremden Aluminium-Profilen nicht ohne weiteres freigeben, da diese unterschiedliche Wandstärken, Profilgeometrien oder Legierungen haben können, die eine allgemeine Aussage hier erschweren. Mit unserer zugehörigen Aluminium-Unterkonstruktion ALUC-L/S sowie Magnelis funktioniert die Verlegung mit dem TENI Clip einwandfrei. Hierfür wird der TENI Clip mit einer speziell für die Unterkonstruktion gefertigten Schraube mitgeliefert, die ein wenig kürzer ist als gewöhnlich. Der TENI Verlegeclip kann mit allen SWERO-Terrassendielen und SWERO-Unterkonstruktionen verwendet werden. Möchten Sie andere Materialien in Verbindung mit dem TENI Clip verwenden, so brauchen Sie zuvor die schriftliche Freigabe der Firma SWERO. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an info@swero.de

Anwendung des TENI Verlegeclips – Einfache und unsichtbare Befestigung

  1. Das Anfangsteil muss an der Sollbruchstelle abgetrennt werden und unter die erste Diele gesetzt werden. Bei einer Dielenbreite von weniger als 120 mm ist ein Anfangsteil ausreichend, bei mehr als 120 mm Dielenbreite empfiehlt es sich zwei Anfangsteile zu unterlegen. Werden Dielen mit einer Breite von über 132 mm mit dem TENI Clip verlegt, empfiehlt es sich auf der Unterkonstruktion eine Profilschnur mit ca. 8 mm Höhe anzubringen, damit die Diele durchgehend gelagert ist. Die erste Diele muss sichtbar verschraubt werden. Bohren Sie dafür vor und setzen Sie eine Universalschraube an.
  2. Setzen Sie den TENI Clip nun in der Hohlkehle an.
  3. Nun müssen Sie die Schraube (entweder Universalschraube für Holzunterkonstruktionen oder die speziell angefertigte verkürzte Schraube für Aluminium-Unterkonstruktionen) in einem Winkel von circa 65 Grad an und drehen Sie sie bis zu einem Fugenbild von 6 mm ein.
  4. Jetzt können Sie bequem die nächsten Dielen-Reihen verlegen und einclipsen.
  5. Das Abschlussteil muss auch wieder an der Sollbruchstelle abgetrennt werden und unter die letzte Diele gelegt werden. Auch hier gilt wieder folgendes: Bei Dielenbreiten unter 120 mm ist ein Abschlussteil ausreichend, bei einer größeren Dielenbreite empfehlen wir zwei Abschlussteile unter die Diele zu legen. Die letzte Reihe an Terrassendielen muss auch wieder sichtbar verschraubt werden.
  6. Bei einer Ausbildung eines stumpfen Terrassendielenstoßes empfehlen wir eine doppelte Unterkonstruktion zu verbauen.
  7. Zum Auswechseln oder Herausholen einer Diele benötigen Sie lediglich ein einfaches Hebelwerkzeug. Dieses setzen Sie an der Diele an und können Sie so einfach herausnehmen und im Anschluss wieder einsetzen und die neue Diele einklicken.
SWERO-Verlegungsanleitung

Wichtige Tipps zur Verlegung mit dem TENI System

Möchten Sie ein rundum stimmiges Ergebnis, so empfehlen wir verdrehte Dielen oder solche mit starkem seitlichen Verzug entweder nicht einzubauen oder am Rand zu verwenden, da dort sowieso sichtbar geschraubt wird. Die Befestigung ist einfacher, wenn der Unterbau eben ist. Ist er dies nicht, so können auch Knarrgeräusche zustande kommen, die ursächlich in dem nicht ebenen Unterbau liegen. Fixieren Sie den Unterbau am besten punktuell und überprüfen das Ergebnis mit einer Wasserwaage. Das Material, welches verbaut wird, sollte nicht aufquellen. Am besten dient hier Thermoholz. Schauen Sie gerne in unser Sortiment, um unsere Auswahl an qualitativ hochwertigem thermisch modifiziertem Holz kennenzulernen. Sie haben Fragen zum Teni-Clip? Dann kontaktieren Sie uns. In unserem Flyer finden Sie außerdem weitere Informationen.