Die Weißtanne als langlebige, heimische Holzart

Vor allem in Mischwäldern ist die heimische Weißtanne sehr beliebt, weil sie dem Bodenklima bei der Regeneration hilft und somit an der Aufforstung anderer Wälder beteiligt ist.

 Mit ihren tiefen Verwurzelungen gilt sie als robuste Baumart im Klimawandel.

Die Weißtanne kommt vorwiegend regional vor, beispielsweise im Allgäu, im Vorarlberg, aber auch im Schwarzwald. Das macht die hiesige Nutzung der langlebigen Holzart  besonders umweltschonend, da keine langen Transportwege vorausgesetzt werden. Noch dazu lässt sich die heimische Weißtanne thermisch modifizieren, wodurch die Langlebigkeit und die Resistenz der Hölzer noch stärker erhöht wird.

 

Die Besonderheiten der Weißtanne

  • Wunderschöner rustikaler Altholz Charakter dank spezieller Oberflächenbürstung
  • Regional abbaubar, klimafreundlich und schonend zur Umwelt 
  • Edle und harmonische Optik, ähnlich wie Parkett Dielen 
  • Umfangreiches Anwendungsgebiet für den Innen- und Außenbereich
  • Pflegeleichtes Holz, da harzfrei und sehr leicht zu verarbeiten 

Langlebige Holzart durch Thermobehandlung

Bei der thermischen Modifizierung wird das Holz ohne Einsatz von Chemikalien auf bis zu 225 Grad Celsius erhitzt. Dabei wird die Holzfeuchte schonend verringert, sodass das Holz weniger anfällig für etwaige Pilze oder Keime ist. Das verringert die Wahrscheinlichkeit der Fäulnis und erhöht somit die allgemeine Lebensdauer. Wir bei SWERO möchten die natürliche Optik im Sinne der Funktionalität weitestgehend erhalten, sodass die typischen kleinen Astlöcher oder Holzrisse erhalten bleiben und das Gesamtbild der Thermotanne stimmig ist. 

Die Thermotanne erreicht dank der thermischen Modifizierung die Dauerhaftigkeitsklasse 1, wodurch eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahren erreichbar ist. Das macht beispielsweise die Anwendung im Terrassenbau, in der Sauna oder als Bodenmaterial allgemein besonders ressourcenschonend und resistent. Selbst wechselnden Witterungsbedingungen hält die langlebige Thermotanne stand, solange bei der Unterkonstruktion der Terrasse eine Möglichkeit eingebaut wird, dass beispielsweise Regenwasser gut abfließen kann. 

Anwendungsarten für die heimische Weißtanne

Die Thermotanne findet Anwendung in vielen verschiedenen Bereichen. Vor allem in Europa ist sie sehr beliebt, weil sie regional und klimafreundlich lieferbar ist. Man findet sie oft sogar auf städtischen Spielplätzen, aber auch als Wandpaneel im Innen- und Außenbereich  bei der privaten Nutzung. Aufgrund der positiven Witterungsbeständigkeit hält die Weißtanne durchaus auch eine hohe Luftfeuchtigkeit in einer Sauna aus. Als Holzdielen im Wohn- und Schlafzimmer vermittelt die Thermotanne eine ruhige und entspannende Atmosphäre. 

Oftmals findet sie auch Anwendung bei Terrassendielen, weil sie robust und beständig ist und eine lange Haltbarkeit vorweist. Die rustikale Optik wirkt einladend und edel, sodass sämtliche Anwendungsarten nicht nur ökologisch wertvoll sind, sondern auch optisch aufwertend für das Auge des Betrachters bleiben. Nach Ablauf der Nutzungsdauer lässt sich die regionale Weißtanne vollständig in den ökologischen Wertschöpfungskreislauf zurückführen und verwerten.

Sie haben Fragen zum Thema? Wir beraten Sie gerne!

Egal, ob Sie aktuell Beratung für Ihren Terrassen- oder Saunabau brauchen oder Sie sich vorab über Ihre Auswahlmöglichkeiten heimischer Holzarten informieren möchten. Unsere Experten bei SWERO kümmern sich gerne um Ihre Anfrage und beantworten Ihnen Ihre Fragen so schnell wie möglich. Rufen Sie uns gerne an, schreiben Sie eine Mail oder kommen Sie gleich persönlich bei uns vorbei. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Projekten unterstützen zu dürfen.

Wald mit Weißtannen von oben