Der konstruktive Aufbau einer Holzterrasse

Damit Sie wissen, was bei der Verlegung einer Holzterrasse auf Sie zukommt, bekommen Sie in diesem Beitrag einen kurzen Überblick über die Aspekte, die Sie bei der Konstruktion beachten sollten. Wenn Sie zu dieser Thematik nähere Anliegen oder Fragen haben, können Sie gerne jederzeit den Kundenservice von SWERO kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne in sämtlichen Belangen rund um Holzkonstruktionen und -terrassen weiter.

Worauf ist bei der Verlegung einer Terrasse zu achten?

Die Verlegung der Terrassendielen kann sich im Allgemeinen sehr stark auf die Lebensdauer der Konstruktion auswirken. Macht man hier schwerwiegende Fehler, so führt das dazu, dass die Vorteile des Holzes, welches man gewählt hat, schnell untergehen können. 

Mit folgenden Schritten wissen Sie genau, worauf Sie bei der Verlegung der Holzdielen achten müssen, um alle positiven Aspekte einer konstruktiv und gut hinterlüfteten gebauten Terrasse nutzen zu können. 

1. Der richtige Untergrund 

Der ideale Untergrund für eine Holzterrasse sollte eben und frei von Setzungen sein. Außerdem ist es wichtig, dass dieser robust gegenüber Frost und anderen Witterungen ist. Schlechte Bedingungen beim Untergrund können sich auf die Konstruktion der Terrasse übertragen und zu Spannungen, Brüchen oder Rissen im Holz führen. Der Untergrund sollte zusätzlich auch das Absickern und Abfließen von Wasser ermöglichen. Achten Sie bei der Verlegung der Holzdielen auf eine sachgemäße Entkopplung der Terrassendielen zur Unterkonstruktion, damit diese eine gewisse Stabilität garantieren. 

2. Vertikaler Aufbau

Holz sollte niemals direkt auf Holz verlegt werden. Halten Sie hierbei im besten Fall immer einen Mindestabstand von 4-5 mm ein. Außerdem sollte die Holzunterkonstruktion in keinem Fall mit Staunässe in Verbindung kommen. Achten Sie also auf eine Mindestaufbauhöhe von 10 cm zwischen dem Untergrund und dem Deckbelag, also der Unterkante der oberen Terrassendiele. So kann Feuchtigkeit und Nässe gut abfließen dank der zirkulierenden Hinterlüftung und Sie erhöhen die Lebensdauer Ihrer Holzterrasse nachhaltig. Hier gilt: Je schneller die Konstruktion der Terrasse vollständig trocknen kann, desto länger ist Ihre allgemeine Lebensdauer. Außerdem werden so auch die für Holz typischen Eigenschaften wie beispielsweise Abschieferungen, Schüsselungen oder Risse minimiert, wenn nicht gar teilweise sogar verhindert. 

3. Horizontaler Aufbau 

Die Verlegung der Holzdielen sollte nebeneinander mit der Formel “Dielenbreite in mm / 18” im Abstand zueinander erfolgen. Auch hierbei ist die Luftzirkulation von allen Seiten sehr empfehlenswert, damit sich keine Staunässe ansammelt. Die Ränder der Terrasse sollten nicht hermetisch abgeriegelt werden, sodass auch von den unteren Seiten die Luft durchkommt. Eine Terrasse ist erst dann entsprechend hinterlüftet, wenn eine Zugluft unter dem Belag möglich ist und mindestens zwei gegenüberliegende Seiten offen konstruiert wurden. 

Sichtbare und unsichtbare Befestigung einer Holzterrasse

Im Allgemeinen ist es sinnvoll, dass die Terrasse mit der Unterkonstruktion von oben sichtbar verschraubt wird. Es ist besonders wichtig, dass man sowohl vorgebohrt und die Schrauben angesenkt hat. Unerfahrene Verleger können hier schnell Fehler machen, die dazu führen, dass ein ungleich tiefes Schraubenbild zu Spannungen bei der Holzkonstruktion führt. Dadurch kann das Holz schlechter “arbeiten” und es kommt zu einer verstärkten Rissbildung durch die Spannung in der Terrassendiele. Außerdem fließt das Wasser häufig durch die Verschraubungen ab, was bei der Planung definitiv beachtet werden sollte. 

Eine unsichtbare Verschraubung dauert bei der Verlegung der Holzdielen eventuell etwas länger. Zu beachten ist auch hier der Abstand zwischen den Dielen und die Unterlüftung, damit die Holzterrasse robust verschraubt werden kann. Sie sollten bei der Wahl eines unsichtbaren Verlegesystems darauf achten, dass Sie kaputte Dielen unkompliziert und einfach austauschen können, wie beispielsweise beim TENI Clip System von SWERO.

Sie wünschen eine professionelle Beratung?

Die Planung und Verlegung einer Terrasse aus Holz kann zu diversen Fragen führen, die Sie sich selbst eventuell nicht so einfach beantworten können. Vor allem die Entscheidungen bezüglich der Wahl der Unterkonstruktion, der Holzart oder auch die exakten Vermessungen sollten bestenfalls aufeinander abgestimmt sein. Wenn Sie hierzu eine professionelle Beratung wünschen, können Sie sich gerne jederzeit an unser Expertenteam wenden. 

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Sie können gerne auch einfach persönlich bei uns vorbeikommen. Ein Experte für den konstruktiven Aufbau einer Holzterrasse wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden. Wir beraten Sie gerne und freuen uns darauf Ihnen weiterhelfen zu dürfen. 

 

SWERO Terrasse aus Thermholz